BETTER MOVEMENT

THE ESSENTIALS

Können deine Gelenke ihr volles Bewegungsspektrum wahrnehmen? Hast du alle körperlichen Voraussetzungen für deinen Sport? Musst du andere Körperteile oder Gelenke mit einbeziehen um 'zu helfen'? Ist deine Beweglichkeit nach einer Verletzung eingeschränkt? Oder fühlst du dich einfach unbeweglich und steif?

In dieser Workshop-Serie legen wir den Fokus auf die drei Grundbereiche des Körpers: die Wirbelsäule, die Beine/Füsse und die Arme/Schultern.

Mit anatomischem Hintergrund erkläre ich dir die Übungen und deren Nutzen. Wir mobilisieren und kräftigen den jeweiligen Bereich mit Übungen aus unterschiedlichen Bewegungsprinzipien. Lerne deinen Körper auf eine neue Art und Weise kennen und gewinne ein besseres Verständnis für deinen Körper. 

MEHR ÜBER DIE LEKTIONEN

Rückansicht der Braut

Wirbelsäule

Heute heisst es oft: gerader Rücken, bleibe aufrecht usw. Dabei vergessen wir die Bewegung der Wirbelsäule gezielt zu trainieren.

Die Evolution entwickelte dort Gelenke, wo wir uns bewegen sollen. Die Wirbelsäule besteht aus 24 beweglichen Wirbeln und noch mehr Gelenken.

Rückenschmerzen gehören auch bei trainierten Personen oft dazu - warum wohl?

paar Lauf

Beine / Füsse

Die Hüfte, resp. das Becken ist das Zentrum unseres Bewegungsapparates. Läuft es dort nicht mehr geschmeidig, zieht das verschiedene Leiden mit sich.

Die Füsse, unsere Basis, beeinflussen ebenfalls den Gang und die Haltung und sind oft ausschlaggebend für Fehlhaltungen.

Kennst du die Tücken deines Ganges?

Crossfit Class

Arme / Schultern

Im Alltag bewegen sich unsere Arme und Schultern nicht gross: arbeiten am Computer oder Autofahren sind keine grossen Herausforderungen.

Gibt es aber Momente, wo man z.B. die Arme über den Kopf heben muss, klemmt es in der Schulter oder es ist unangenehm.

Kannst du dich noch auf dem ganzen Rücken selbst kratzen oder eincremen?

Für wen ist Better Movement?

Diese Lektionen sind einfach gehalten und für jedermann / jedefrau geeignet. Jeder Teilnehmende trainiert in seinem Möglichen und in seinem Kraftaufwand. Bist du bereit deinen Körper neu kennen zu lernen?

  • Better Movement

    CHF129
    THE ESSENTIALS
     

In dieser Workshop-Reihe BETTER MOVEMENT stütze ich mich auf die folgenden zwei Bewegungsprinzipien:

SPIRALDYNAMIK®

Spiraldynamik® ist eine Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper. Wir wissen aus der Evolution heraus, welche Haltungen und Bewegungen anatomisch intelligent sind und welche nicht. Neugeborene und Kinder bewegen sich intuitiv und sind geborene Bewegungsexperten. Die Erwachsenen vergessen dieses anatomische Wissen. Die Spirale ist der rote Faden des menschlichen Bewegungssystems. Ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder läuft die Drehrichtung im Gelenk falsch, kann es zu Fehlhaltungen, Verspannungen und Verschleiss führen.

Mehr über die Spiraldynamik® findest du in diesem Erklärvideo.

FUNCTIONAL RANGE CONDITIONING®

Functional Range Conditioning® (kurz FRC®) ist ein System zur Bewegungsverbesserung. Es trainiert maximale Körperkontrolle, Flexibilität und brauchbare Bewegungsfreiheit. Ziel dieses Training-Systems ist das Verhindern von Verletzungen, die Gesundheit der Gelenke und die körperliche Langlebigkeit. Als schöner Nebeneffekt verbesserst du dein körperliches Wohlbefinden im Training und im Alltag. Mit dem Trainingsprinzip von FRC® wird dein passiver Bewegungsraum aktiv, respektive brauchbar gemacht. FRC® verbessert die Gelenksfunktion und somit alle Bewegungen, die man macht oder künftig machen wird.

Was ist alles drin im Paket?

  • Zu jedem Thema kriegst du eine Lektion von 60 Minuten.

  • Zu jedem Thema habe ich eine kleine Theorie (ca. 10 Minuten) aufgenommen, falls dich die Anatomie interessiert.

  • Gratis dazu habe ich dir die tägliche Morgenroutine mit den kontrollierten Gelenksrotationen (CAR's) hochgeladen. Damit stellst du sicher, dass du deine jetzige Gelenksbeweglichkeit nicht verlierst.

  • Ist dir bei der Ausführung oder Erklärung etwas unklar, kannst du jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen und wir klären das zusammen.

  • Mit dem Kauf dieses Workshops erhältst du lebenslangen Zugriff auf die Dateien.

  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch (nicht Schweizerdeutsch :-) )

  • Better Movement

    CHF129
    THE ESSENTIALS